Schmidt Zahntechnik (2020*)

Ihr aktueller Standort

Landessiegel: Sachsen-Anhalt - Hier fühlen wir uns wohl

Schmidt Zahntechnik

"Ich bin in einem Zahntechnik Labor quasi groß geworden!"
So beschreibt Michael Schmidt selbst den Verlauf seiner beruflichen Entwicklung, in der er fast 20 Jahre in unterschiedlichen Unternehmen der Zahntechnik bis einschließlich 2016 im Harz tätig war.
In dieser Zeit absolvierte er nicht nur die Ausbildung zum Zahntechniker, sondern auch die Qualifizierung zum Zahntechnikermeister, die er 2005 abschloss.
Im Laufe der nächsten Jahre reifte in ihm ein Gedanke „es lohnt sich, selbst etwas zu machen“, und mit diesem Ziel hob er im Februar 2017 seine jetzige Firma Schmidt Zahntechnik aus der Taufe. Das dies der richtige Weg war, kann man sicherlich durch die erfolgreiche Arbeit am Markt und den Aufbau eines funktionierenden Umfeldes der letzten Jahre durchaus bilanzieren.

Zur Webseite: Schmidt Zahntechnik , Halberstadt

 

„Wir sind ein junges familiäres und offenes Team mit Spaß bei der Arbeit und dem Motto - Jeder für Jeden“, so der Inhaber Michael Schmidt.

Michael Schmidt selbst hat damals begonnen kostenlos Kaffee, Tee und Wasser zur Verfügung zu stellen. Mittlerweile gibt es Zuschüsse für die monatlichen Kosten der Kinderbetreuung für die Mitarbetenden.
Darüber hinaus beteiligt er sich an den Ausgaben seiner Mitarbeiter:innen für die Mitgliedschaft in Sportvereinen und auch für andere gesundheitsfördernde Aktivitäten im Freizeitbereich. Flexibilität, leistungsgerechte Entlohnung und ein professionelles Arbeitsumfeld, mit den Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung, gehören ebenso zu den Bestandteilen - seiner Art und Weise - ein Unternehmen zu führen.

Wir sahen in der Befragung nach Wertenetz© die Möglichkeit, eine neutrale und umfangreichere Befragungung durchzuführen, als mit der innerbetrieblichen Befragung. So konnten wir die Mitarbeiter:innen anonym befragen und mit den ehrlichen Antworten einen neunen Blickwinkel für die Unternehmensleitung erhalten. Das Landessiegel sollte zudem als ein Gütekriterium für zukünftige Mitarbeiter:innen dienen.

Als Hauptaufgabe sehen wir die Weiterbildung im CAD/CAM Bereich, um den zunehmenden Mitarbeitermangel entgegenzuwirken. Aufgrund der Coronalage nehmen erst jetzt wieder die Weiterbildungsangebote zu und somit planen wir diese verstärkt für das kommende Jahr. Zudem wollen wir die Digitalisierung in unserer Praxis vorantreiben.