Verkehrsinstitut Reimertshofer Halle GmbH (2020*)

Ihr aktueller Standort

Landessiegel: Sachsen-Anhalt - Hier fühlen wir uns wohl

Verkehrsinstitut Reimertshofer Halle GmbH

Ausbildungen im Verkehrsbereich ist seit mehr als 30 Jahren die Domäne der Verkehrsfachschulen-Reimertshofer in Halle, geführt von den Geschäftsführern Günther und Ute Reimertshofer sowie Herr Fred Heinzelmann.
Die Teilnahme als Gäste bei der Siegelverleihung im Jahr 2020 gab die Gelegenheit, das Projekt Wertenetzbefragung kennenzulernen. Im Unternehmen gilt nicht die Devise „Solange geradeaus bis ich etwas anderes sage“, sondern die Mitarbeiter:innen werden geschätzt und geachtet. Jeder mit seinen Fähigkeiten, Ecken und Kanten. Sie arbeiten motiviert und mit Begeisterung im beruflichen Alltag.

Verkehrsinstitut Reimertshofer Halle GmbH ist als eines von drei Unternehmen in dem Unternehmensvideo "Gekommen, um zu bleiben - ..., weil die "Chemie" stimmt!" (2021) vertreten.

Zur Webseite: Verkehrsinstitut Reimertshofer Halle GmbH, Halle (Saale)

Die Verkehrsfahrschule Reimertshofer gibt es an drei Standorten. In Halle (Saale), Herne und Leipzig bietet sie die Fahrschulausbildung in allen Klassen genauso wie die Fahrlehrerausbildung an. Es besteht zudem die Möglichkeit der Berufsausbildung, Weiterqualifizierung sowie von Firmenschulungen.

Der Geschäftsführer Fred Heinzelmann ist "immer" für seine Mitarbeiter:innen erreichbar. Sie werden so akzeptiert wie sie sind, auch mit ihren Fehlern. Diese passieren, sollten sich aber nicht all zu oft wiederholen. Kritik wird nicht im Beisein von anderen Mitarbeitern ausgeübt. Mit den Mitarbeitern wird immer wertschätzden umgegangen. Herr Heinzelmann bevorzugt einen situativen Führungsstil. Das bedeutet, er führt die Firma individuell je nach der vorliegenden Situation, z.B. autoritär oder auch demokratisch. Bei wichtigen Entscheidungen werden die Mitarbeiter:innen um Ihre Meinung gebeten, diese Meinung wird bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt. Er achtet darauf, dass seine Mitarbeiter:innen fachlich auf dem aktuellen Stand sind und bezahlt auch notwendige Fortbildungen. Sein Motto: "Du Kunst der Mitarbeiterführung liegt daran, den Gedanken des Mitarbeiters zu beachten ohnen seinen eigenen Gedanken zu verlieren."

Auslöser war die Teilnahme als Gast von Herr Heinzelmann  an der Preisverleihung im Jahr 2020. Dort hat er  von der Möglichkeit einer kostenneutralen Mitarbeiterbefragung erfahren. Er wollte mit der Befragung wissen, wie sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Firma fühlen und was er zur Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit tun kann.

Die Befragung hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Trotzdem gibt es kleinere Baustellen, wo die Mitarbeiter:innen Ihre Bedürfnisse nicht voll umgesetzt sehen. Ein Kritikpunkt war die neueste technische Ausgestaltung des Arbeitsplatzes. Infolgedessen wurde bei der Bestellung des nächsten PKW der Fahrlehrer gefragt, welche Ausstattung er gerne drin haben möchte. Es konnten alle seine Vorstellungen und Wünsche umgesetzt werden. Die Bezahlung kann sicherlich in vielen Firmen besser sein. Die Kommunikationen innerhalb der Firma muss ebenso verbessert werden, wie die Tatsache, dass alle Mitarbeitenden an ihrem Arbeitsplatz versuchen, die zuständigen Aufgaben pflichtgemäß zu erfüllen.