Detail

Ihr aktueller Standort

„AltmarkMacher“ wollen die Altmark für Unternehmen und Familien attraktiver machen

Die Altmark ist eine der am dünnsten besiedelten Regionen Deutschlands. Mit ihrer ländlichen Prägung ist sie von einer starken Abwanderung und Überalterung der Bevölkerung betroffen. Das soll sich künftig ändern. Die Altmark soll wieder attraktiver für Zuzüge werden.

Mit dem 1. Wirtschaftsfestival „AltmarkMacher“ vom 16.-18. Juni 2016 wurde für Unternehmen, Wirtschaftsförderer, Politiker und Bürger eine Dialogplattform geschaffen, auf der Visionen ausgetauscht und aktuelle Projekte und Ideen vorgestellt wurden. Schwerpunktthemen waren die Digitalisierung der Altmark und der Ausbau der Infrastruktur. Innovative Unternehmen, insbesondere Start Ups wurden vorgestellt. Eines lag allen am Festival Beteiligten am Herzen - die Altmark als lebenswerte und familienfreundliche Region zu bewerben. Mehr als 500 Besucher*innen konnten sich davon überzeugen.

Wie kann die Region Fördermittelprogramme am Gewinn bringendsten nutzen? Und wie kann vegane Ernährung der Landwirtschaft in der Altmark neue Perspektiven öffnen? Diese wichtigen Themen wurden auf den Veranstaltungen ganz pragmatisch diskutiert. „Die Altmark mit ihren Zukunftsideen war drei Tage lang weit über unsere Region hinaus in aller Munde“, so der Bürgermeister von Tangerhütte, Andreas Brohm. Nun gilt es, diese positive Stimmung zu bewahren und weiter zu tragen und die geäußerten Ideen und Visionen voranzutreiben.

Die Landesinitiative Fachkraft im Fokus hat das „AltmarkMacher“-Festival mit einem Workshop zum Thema Arbeitgeberattraktivität unterstützt, der den Unternehmen in der Region interessante Anregungen bot. Beim Businessmatching sowie anlässlich verschiedenern Vorträge und Diskussionen hat die Regionalberatungsstelle Altmark die Landesinitiative einem breiten Publikum vorgestellt. Im Mittelpunkt standen dabei  ihre Dienstleistungen für Unternehmen, Fachkräfte, Migrant*innen und regionale Akteure. „Wir können und wollen die Altmark insbesondere bei den Hürden des demografischen Wandels unterstützen, denn die Altmark ist eine grüne Wiese mit Zukunft“, so Regionalberaterin Jana Worreschk.

Auch das WelcomeCenter für zuzugs- und rückkehrinteressierte Familien stellte sich auf dem „AltmarkMacher“-Festival vor. Dieses Projekt des Landes Sachsen-Anhalt möchte den Zuzug von Familien forcieren und mit seinem Informationsangebot unterstützen. Damit ist es genau der richtige Ansprechpartner für alle, die in ihre alte Heimat Altmark zurückkehren wollen oder sich für das Leben und Arbeiten im entspanntesten Landesteil Sachsen-Anhalts interessieren.