Detail

Ihr aktueller Standort

Auftaktveranstaltungen in den Regionalberatungsstellen

Am 01. Oktober 2015 empfingen die Regionalberatungsstellen Halle und Anhalt-Bitterfeld-Wittenberg der Landesinitiative Fachkraft im Fokus Netzwerkpartner und Unternehmen zu einem Informationsaustausch.

Die Regionalberatungsstellen Halle und Anhalt-Bitterfeld-Wittenberg der Landesinitiative Fachkraft im Fokus empfingen Netzwerkpartner und Unternehmen zu einem Informationsaustausch. In entspannter Gesprächsatmosphäre empfingen die Regionalberater und die Willkommensbegleiterin in Halle ihre Gäste zum Tag der offenen Tür und informierten über Weiterbildungsprogramme für Unternehmen und Arbeitnehmer*innen, sowie Fördermöglichkeiten und die Gewinnung von Fachkräften. In der gut besuchten Veranstaltung wurden in aufschlussreichen Gesprächen neue Kontakte geknüpft. „Mit den Regionalberatern persönlich ins Gespräch zu kommen ist eine gute Gelegenheit, sich neue Anregungen für die Weiterbildung und Möglichkeiten der Personalentwicklung zu holen“, so Frau Nancy Ufer-Simeonow vom Bauverein Halle-Leuna e.G. Sie und viele weitere interessierte Unternehmen aus der Region hatten auch die Möglichkeit, bei der Vorstellung vom WELCOME CENTER Sachsen-Anhalt durch Felix Malter einen der Kooperationspartner in der Landesinitiative Fachkraft im Fokus kennen zu lernen.

Zur Auftaktveranstaltung hatte auch die Regionalberatungsstelle Anhalt-Bitterfeld-Wittenberg in das IHK Bildungszentrum Dessau geladen. Projektleiter André Gottschalk stellte in seiner Begrüßungsrede heraus, dass die Landesinitiative nicht nur Expertenberater*innen für Unternehmen, sondern auch ein Lotsenberater*innen habe, und forderte die Gäste auf, sich untereinander zu vernetzen. In der Veranstaltung referierte unter anderen Christiane Arndt von zukunft im zentrum GmbH aus Berlin zum Thema „Potenziale von Migrant*innen für die regionale Wirtschaft“. Unter dem Dreiklang Analyse, Beratungsdialog und Umsetzung wurden anschließend in einer offenen Diskussionsrunde die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt, aber auch die Förderung von Arbeitnehmer*innen der Generation 55plus diskutiert. Trotz mancher bürokratischen Hürde stellte André Gottschalk zum Schluss heraus: „Sachsen-Anhalt ist immer noch das Bundesland mit der besten Weiterbildungsförderung, dieses Potential dürfen wir nicht ungenutzt lassen.“