Detail

Ihr aktueller Standort

Mit Liebe zum grünen Detail

Geflüchteter aus dem Irak beweist sich bei Floristik 99 in Magdeburg

Mohammed Bashdary mit seinem Team bei Floristik 99

Mohammed Bashdary bindet stolz einen Blumenstrauß für eine Kundin. Er ist vorsichtig mit den filigranen Blüten und Stängeln. Seit November 2016 arbeitet der 26-jährige Iraker bei der Floristik 99 GmbH im Allee-Center in Magdeburg. „Wir hatten Glück mit Herrn Bashdary, unsere Zusammenarbeit ist ein voller Erfolg. Wir sind froh, dass wir durch die Willkommensbegleitung von Fachkraft im Fokus zusammen gefunden haben“, sagt Dagmar Mayerhofer, Personalleitern bei dem Unternehmen für Schnittblumen und Topfpflanzen.

Willkommensbegleitung unterstützt bei Jobsuche

Mohammed Bashdary hatte bereits in seinem Heimatland als Florist gearbeitet und kam im Juli 2016 in die Beratungsstelle der Willkommensbegleitung Magdeburg. „Er suchte einen Job und bat mich, ihm bei seinen Bewerbungsunterlagen zu helfen. Wir machten eine ansprechende Bewerbung fertig und ich sprach verschiedenen Floristik-Unternehmen in Magdeburg an“, so Dimitrijs Filimonovs, Willkommensbegleiter für die Region Magdeburg. Bei Floristik 99 hat es dann geklappt. „Wir haben bereits positive Erfahrungen mit ausländischen Kolleg*innen in anderen Filialen unseres Unternehmens gemacht. Herr Bashdary ist uns durch seine Vorerfahrung in der Floristik und seine professionelle Bewerbung positiv aufgefallen“, so Dagmar Mayerhofer.

„Im September durfte ich ein Praktikum bei Floristik 99 machen, darüber war ich sehr glücklich. Ich will arbeiten und mit meiner Frau und meinem Kind in Magdeburg Fuß fassen. Die Arbeit mit Pflanzen und Blumen mag ich sehr, im Irak habe ich neben dem Studium als Florist gearbeitet“. Der Iraker besuchte zeitgleich zum Praktikum einen Deutsch-Sprachkurs bei der Caritas. „Die Sprache zu beherrschen ist in unserer Tätigkeit mit ständigem Kundenkontakt sehr wichtig“, betont die Personalleiterin von Floristik 99. „Die Willkommensbegleitung von Fachkraft im Fokus hat uns hier toll unterstützt: Die gute Abstimmung und das Praktikum-Sprachschule-Modell hat uns überzeugt“, so Mayerhofer zufrieden.

Iraker fühlt sich im Floristen-Team wohl

Das Unternehmen war mit Mohammed Bashdarys Leistung und Motivation im Praktikum sehr zufrieden. Bis zum Ende seines Sprachkurses im März arbeitete er im Blumengeschäft in Teilzeit und wurde ab April in Vollzeit eingestellt. „Er ist bereit, nach unseren Vorstellungen zu arbeiten und unsere Philosophie zu leben. Er ist fleißig und geht offen auf Kunden zu. Besonders schön zu sehen ist, dass seine Deutschkenntnisse täglich besser werden. Durch seine Arbeit kann er unsere Sprache deutlich schneller lernen, als wenn er nur die Sprachschule besucht hätte“, ist Dagmar Mayerhofer überzeugt.


Mohammed Bashdary fühlt sich im Blumengeschäft richtig wohl. „Ich bin sehr dankbar für die Gelegenheit, hier arbeiten zu dürfen. Ich mag Blumen einfach. Das Team von Floristik 99 unterstützt mich sehr gut, ich fühle mich hier wie ein einer Familie“, sagt der Iraker glücklich. „Ich hatte von meiner Familie gehört, dass es sehr schwer ist, in Deutschland Fuß zu fassen und Arbeit zu finden. Aber durch die gute Unterstützung der Magdeburger Willkommensbegleitung und der offenen Unternehmenskultur bei Floristik 99 kann ich meiner Familie beweisen, dass es nicht so ist“.