Detail

Ihr aktueller Standort

Organisation mit Teamgeist bei der Landesinitiative Fachkraft im Fokus

Ein Blick hinter die Kulissen der Siegelveranstaltung

Ein Kommentar von Viktoria Koch Foto: Landesinitiative Fachkraft im Fokus © Felix Paulin

Ding – Dang – Dong: Drei Signaltöne, die darauf aufmerksam machten, dass die Veranstaltung nun beginnt und die Gäste ihre Plätze aufsuchen sollten. Das war auch mein Zeichen zum Durchatmen.

Die Verleihung des Landessiegels „Das Mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ war nicht die erste Großveranstaltung, die ich mit geplant, organisiert und begleitet habe. Jedoch die erste, mit einem so großen Team, das gemeinsam an einem Strang zieht.

Seit Mai 2021 bin ich bei der Landesinitiative Fachkraft im Fokus dabei und unterstütze die Öffentlichkeitsarbeit des Projektes. Die Planung der Festveranstaltung war von Anfang an ein großes Thema und sorgte das ein oder andere Mal für viel Haare raufen. Die größte Herausforderung war – und wie sollte es anders sein – die Corona-Pandemie. Welche Regeln gelten aktuell? Wie setzen wir das Hygienekonzept um? Was, wenn wir doch absagen müssen? Viel Ungewissheit und eine ständige Anpassung an die neuen Gegebenheiten sorgten für viel Frust.

Wir haben nicht aufgegeben und trotzten all den Schwierigkeiten, den bürokratischen Prozessen, Missverständnissen und Ungewissheiten. Als ich in der Johanniskirche stand, wanderte mein Blick über die meterhohen Decken und die beeindruckenden Fenster des alten Kirchengebäudes. Die Atmosphäre hat mich auf einen festlichen Abend eingestimmt.

Die Vorbereitungen verliefen reibungslos. So gab es sogar Zeit für eine kleine Pause, bei der sich das Team ausgetauscht hat. Manche Kollegen und Kolleginnen habe ich an diesem Tag zum ersten Mal in Person gesehen. Das war neben der Veranstaltung mein ganz persönliches kleines Highlight.

Als die ersten Gäste den Eingangsbereich betraten, stieg meine Aufregung. Wird alles glatt gehen? Wurden alle Eventualitäten bedacht? Wissen die Kolleg:innen, was sie zu tun haben?

Ding – Dang – Dong: Alles, was danach passierte, verging wie im Flug. Die charmante Begrüßung von unserem Projektleiter Lutz Rätz, der anregende Dialog mit Petra Grimm-Benne, der Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt, die herzlichen Laudationen meiner Kolleg:innen zu Ehren der ausgezeichneten Unternehmen und die festliche Übergabe des Landessiegels.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Die Gäste waren zufrieden und netzwerkten nach der Verleihung munter miteinander und den Regionalberater:innen. Positive persönliche Worte der ausgezeichneten Unternehmerinnen und Unternehmer ließen die zeitliche Belastung und den Stress fast vergessen. Nach diesem langen Tag wusste das Fachkraft im Fokus Team, was es geleistet hat – und unsere Füße auch.
Was ich beim nächsten Mal anders machen würde? Ich würde auf die hohen Schuhe verzichten.

Viktoria Koch, Landesinitiative Fachkraft im Fokus

Das Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ wird an diejenigen Unternehmen verliehen, welche erfolgreich an der Mitarbeiterbefragung nach Wertenetz© teilgenommen haben und die Mindeststandards guter Arbeit erfüllen. Auf unserer Website finden Sie weitere Informationen dazu sowie den Mitschnitt der Festveranstaltung.