Detail

Ihr aktueller Standort

Veranstaltungsreihe "Mitarbeiter binden" gestartet

Wie können Sie Ihren Mitarbeiter*innen helfen, besser mit Stress umzugehen? Wie können Sie Ihre Mitarbeiter*innen auch in hektischen Zeiten motivieren? Wie können Sie zur Gesunderhaltung Ihrer Mitarbeiter*innen beitragen? Diese Fragestellungen sind Themen unserer Veranstaltungsreihe "Mitarbeiterbindung gestalten".

Claudia Berge (Fachkraft im Fokus), Steffen Meerboth (Agentur für Arbeit Weißenfels) und Kerstin Bader (Bader Steuerberatung) freuen sich über den informativen Abend. (Foto: Fachkraft im Fokus)

In kleinen und mittelständischen Unternehmen übernimmt der Chef viele Aufgaben und Prozesse selbst und trägt große Verantwortung. Nicht nur für den Erfolg seines Unternehmens sondern auch für seine Mitarbeiter*innen. Gerade im Hinblick auf den Fachkräftemangel und der sich ändernden Demografie ist es immer wichtiger, dass die Mitarbeiter*innen zufrieden und motiviert sind, um sie langfristig ans Unternehmen zu binden. In ländlichen Regionen spielt dies eine umso größere Rolle, um sich im Wettbewerb mit großen Unternehmen und den Metropolregionen zu behaupten. „In vielen Gesprächen mit Unternehmen  wurde das Thema Personal- und Organisationsentwicklung immer wieder aufgegriffen. Dabei habe ich gespürt, dass es für viele eine Worthülse ist und sie nicht wissen, was es beinhaltet. Andererseits spüren die Unternehmen, dass sie aktiv werden müssen, wissen aber nicht wie“, so Claudia Berge, Regionalberaterin für Unternehmen in Halle und dem südlichen Sachsen-Anhalt. So entsteht die Idee, eine Veranstaltung zu planen, um das Thema, den Unternehmen anschaulich und praxisnah vorzustellen.

Die Idee findet sofort in einem der nächsten Beratungsgespräche Zuspruch bei der Bader Steuerberatung. „Als Steuerkanzlei haben wir mit vielen regionalen Unternehmen Kontakt und hören deren Sorgen und Nöte. Ich war daher sofort Feuer und Flamme. Ich bin selbst Unternehmerin und weiß wie wichtig Mitarbeiterzufriedenheit oder betriebliches Gesundheitsmanagement sind, auch als Kleinunternehmen. Daher habe ich beschlossen, die Veranstaltung mit zu organisieren“, so Geschäftsführerin Kerstin Bader. Das 2008 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Weißenfels und beschäftigt 10 Mitarbeiter*innen.  

Gemeinsam gehen Unternehmerin und Regionalberaterin in die Planung. Es werden Themen gesammelt, um aus einer Idee eine Veranstaltung zu entwickeln. Unterstützt werden sie dabei von Steffen Meerboth vom Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Weißenfels, der auch den Kontakt zur Bader Steuerberatung in der Vorbereitung eines Beratungsgespräches vermittelt hat: „Frau Berge und ich arbeiten eng zusammen. Im Vorfeld von gemeinsamen Beratungsterminen stimmen wir uns regelmäßig ab. Wir wissen, was den Unternehmen auf der Seele brennt. In der geplanten Veranstaltung wird Information gebündelt vermittelt. Das Einbinden eines regionalen Unternehmens bringt zusätzlich noch spezielles Wissen in diese Veranstaltung neben der Erfahrung der Landesinitiative und dem Fachwissen der eingeladenen Referenten“.  Aus der Idee ist nun eine Veranstaltungsreihe geworden.

Die erste Veranstaltung fand am 16. Oktober 2017 mit dem Thema „Warum es ein Pinguin am Strand schwer hat: Mitarbeitermotivation als Schlüssel zum Unternehmenserfolg“ statt. „Eine sehr informative Veranstaltung“, ist das Fazit von Matthias Thober von Thoberbau aus Schönburg. Prof. Dr. Claudia Rahnfeld der Evangelischen Hochschule Tabor, Marburg gibt in ihrem Vortrag hilfreiche Tipps und stellte sich der Diskussion. „Vor allem der intensive Erfahrungsaustausch nach dem Vortrag hat mir gut gefallen“, betont auch Andreas Wiebicke von Gerüstbau-Dachdeckerei Wiebicke. Referentin und Teilnehmer*innen nutzen im Anschluss an den Vortrag die Chance, um sich intensiv über ihre Erfahrungen auszutauschen, sich Ideen der anderen einzuholen und um dieses Wissen mit in ihr Unternehmen mitzunehmen. „Das heute vorgestellte Thema hat mich absolut weiter gebracht. Viele Dinge des alltäglichen Miteinanders im Arbeitsleben wurden absolut verständlich erklärt. Ich gehe aus der Veranstaltung mit der Motivation, noch mehr für meine Mitarbeiter zu machen. Dass auch sie sich der Frage stellen, was treibt sie an und motiviert sie. Ich bin schon sehr auf die nächste Veranstaltung gespannt“, so Kerstin Bader.

Die nächste Veranstaltung findet am 1. November 2017 zu den Themen „Betriebliche Gesundheitsvorsorge und steuerliche Erleichterung“ und „Einfache Handlungsmöglichkeiten zur emotionalen Mitarbeiterbindung“ statt“. Noch bis zum 27. Oktober können Sie sich hier anmelden!