Detail

Ihr aktueller Standort

Weiterbildung kommt bei Jung und Alt an

Der Alltag ist heute von Multitasking und schneller Kommunikation bestimmt. Was einst mit der Dampfmaschine begann wird derzeit mit der Vernetzung der Automatisierung fortgeführt. So streben viele Unternehmer*innen an, die Technologie als Hilfsmittel für ihre Mitarbeiter*innen einzusetzen. Dies führt im hohen Maße zu einer physischen und psychologischen Entlastung ihrer Beschäftigten. Aber stetige Entwicklung erfordert stetige Weiterbildung!

Mitarbeiter, die es gewohnt waren, in nicht-digitalisierten Strukturen zu arbeiten, müssen sich mithilfe der neuen Technologien veränderten Arbeitsprozessen anpassen. Das Unternehmen ist digital, also müssen auch die Organisation, die Mitarbeiter*innen und die Unternehmenskultur digital werden.

„Wir müssen mehr denn je in betriebliche und individuelle Weiterbildung investieren“, forderte Klaus Olbricht, Präsident der IHK Magdeburg in seiner Eröffnungsrede der 6. IHK-Weiterbildungsmesse auf. In Zeiten des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels müssen sich Unternehmer*innen neben dem alltäglichen Geschäft auch mehr mit der Personalentwicklung und im Besonderen mit der individuellen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter*innen kümmern. Vor diesem Hintergrund unterstützt die IHK Magdeburg ihre Mitgliedsunternehmen u. a. mit der Durchführung der IHK-Weiterbildungsmesse.

Über 20 Bildungsträger präsentierten ihre Angebote und Kooperationspartner, die Investitionsbank Sachsen-Anhalt und die Förderservice GmbH der Investitionsbank Sachsen-Anhalt informierten über Fördermöglichkeiten dieser Weiterbildungsangebote. Auch die Landesinitiative Fachkraft im Fokus stellte ihre Unterstützungsangebote für Unternehmer*innen und Beschäftige vor. Henriette Freikamp und Sebastian Patze,  Regionalberater*innen der Landesinitiative Fachkraft im Fokus am Standort Magdeburg, führten Gespräche mit vielen Weiterbildungsinteressierten und boten ihre Unterstützung bei der Fördermittelbeantragung an. Das Interesse an Weiterbildung zog sich durch alle Altersgruppen gleichermaßen, die Lernbereitschaft vieler ausgebildeter Fachkräfte ist da. Nun müssen die Unternehmer*innen diese Bereitschaft verstärkt nutzen. Bei der Umsetzung von Weiterbildungsmaßnahmen und Födermittelbeantragung stehen Ihnen die Regionalberater*innen der Landesinitiative Fachkraft im Fokus gern zur Seite. Es ist doch der Mensch, der den Erfolg des Unternehmens ausmacht - nutzen Sie dieses Potential!