Erneut Gütesiegel „Top-Ausbildungsbetrieb“ verliehen

Ihr aktueller Standort

Erneut Gütesiegel „Top-Ausbildungsbetrieb“ verliehen

Für ihre hervorragende Ausbildungsqualität sind 14 Unternehmen aus dem südlichen Sachsen-Anhalt von der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau mit dem Titel „Top-Ausbildungsbetrieb 2015“ ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer Festveranstaltung, die bereits zum fünften Mal stattfand, überreichte IHK-Präsidentin Carola Schaar die Ehrenurkunden und Stelen an die Preisträger.

„Vor fünf Jahren initiierten wir den Wettbewerb ‚Top-Ausbildungsbetrieb‘, um den Wirtschaftsstandort Sachsen-Anhalt zu stärken. Zum einen möchten wir die duale Berufsausbildung immer wieder in das Licht der Öffentlichkeit rücken und auf Karrierechancen durch eine Ausbildung aufmerksam machen. Zum anderen geht es uns darum, den Einsatz der Unternehmen zu würdigen, die seit Jahren erfolgreich und engagiert ausbilden“, sagte Schaar. Das Gütesiegel „Top-Ausbildungsbetrieb“ stehe für hohe Qualität und diene den künftigen Auszubildenden als Signal für eine hochwertige Ausbildung. „In den nächsten Jahren kommen besondere Herausforderungen auf uns zu. Für die Integration schwächerer Jugendlicher sowie von Flüchtlingen und Migranten in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt sind viele gute Ideen nötig. Dazu brauchen die Unternehmen vor allem Planungs- und Rechtssicherheit“, betonte Schaar. „Ich würde mich freuen, wenn wir hier in Zukunft auch Beispiele für eine gelungene Integration von Migranten und Flüchtlingen in die duale Berufsausbildung vorstellen könnten“, so die IHK-Präsidentin abschließend.