Detail

Ihr aktueller Standort

Azubis zeigen Ministerin Riebeck-Stift – Weiterbildungs-Förderung bei Sonotec

„Gute Arbeit“ ist das Leitmotiv der Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik in Sachsen-Anhalt. Unter der Überschrift „Gute Arbeit“ stehen auch Besuche und Gespräche von Arbeitsministerin Petra Grimm-Benne in Unternehmen und bei Einrichtungsträgern in Sachsen-Anhalt. Am Montag, 12. September, ist Ministerin Petra Grimm-Benne in der in der Paul-Riebeck-Stiftung in Halle zu Gast, sowie beim Technologie-Unternehmen „Sonotec Ultraschalltechnik Halle GmbH“. In der Paul-Riebeck-Stiftung haben Auszubildende den Besuch vorbereitet und stellen ihren Lern- und Arbeitsort vor. „Sonotec“ ist Gastgeber eines Gesprächs zu Fördermöglichkeiten im Bereich Weiterbildung.

Der Termine finden statt

am Montag, 12. September 2016,
ab 10 Uhr in der

Paul-Riebeck-Stiftung, Kantstraße 1, Halle (Saale)

ab 13.00 Uhr bei
„Sonotec Ultraschalltechnik Halle GmbH“, Nauendorfer Straße 2, Halle (Saale)

In der Paul-Riebeck-Stiftung, die zahlreiche Angebote in Bereich der Altenpflege und der Behindertenbetreuung in Halle vorhält, haben Auszubildende den Besuch der Ministerin vorbereitet. 400 Menschen arbeiten hier, 1500 Menschen nehmen täglich die unterschiedlichen Leistungen in Anspruch. Die Ausbildung, das Thema Quereinstieg als Chancen und Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung wollen sie unter anderem ansprechen.

„Sonotec Ultraschalltechnik Halle GmbH“ ist Gastgeber eines Gesprächs zum Thema Weiterbildung. Das 1991 gegründete Technologie-Unternehmen mit über 125 Mitarbeitern ist Spezialist für Ultraschallwandler und –sensoren sowie Prüfgeräte und entwickelt in Halle für den internationalen Markt Lösungen für die unterschiedlichsten Branchen, von der Medizintechnik über die chemisch-pharmazeutische Industrie bis hin zum Maschinen- und Anlagenbau und der zerstörungsfreien Materialprüfung. Neben Unternehmensvertretern von „Sonotec“ nehmen auch weitere Geförderte aus der Region teil.